Prior Pater Pirmin Holzschuh OCist

Pater Pirmin Johannes Holzschuh OCist (* 10. April 1968 in Illertissen, Bayern) ist ein deutsch-österreichischer Priestermönch. Er ist seit 2011 Prior des Klosters Stiepel.

Die oberschwäbische Heimat von Pirmin Holzschuh waren die Kreuthöfe, ein Ortsteil von Dietenheim. Er wuchs auf dem landwirtschaftlichen Anwesen seiner Eltern als drittes von fünf Kindern auf. Nach der Schule machte er eine Ausbildung zum Tischler und zum Kaufmann in der Holzindustrie. Nach zwölfjähriger Berufstätigkeit folgte 1997 der Eintritt in das Spätberufenenseminar St. Pirmin in Sasbach in der Ortenau. 2001 kam er zu den Zisterziensern nach Heiligenkreuz und studierte Katholische Theologie und Philosophie an der Philosophisch-Theologische Hochschule Benedikt XVI.. 2006 legte er die Feierliche Profess ab. 2008 spendete ihm Kardinal Christoph Schönborn die Priesterweihe. Holzschuh wirkte zunächst mehrere Jahre als Gastmeister des Stiftes und Kirchenrektor in Siegenfeld. 2009 bestellte ihn Abt Gregor Henckel-Donnersmarck zum Direktor des überdiözesanen Priesterseminars Leopoldinum in Heiligenkreuz. Im Jahre 2011 erfolgte die Ernennung zum Prior des Tochterklosters in Bochum-Stiepel durch Abt Maximilian Heim.

wikipedia

Neueste Beiträge